Die Initiative "pro unicef", der VARIA-Service, die UNICEF-Gruppe Gera organisieren in Kooperation mit der BUGA die 4. Benefizveranstaltung "2. Kinder- und Jugendmesse und das EvenTalent 2007 - Großes BUGA - Open Air zu Gunsten von UNICEF". In einem Non-Stop-Tagesprogramm erleben die BUGA-Gäste auf den Veranstaltungsbühnen der BUGA am 15.9. in Ronneburg und am 16.9. in Gera das temperamentvolle Ergebnis eines guten Halbjahres ehrenamtliche organisatorische Arbeit. Über 500 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 21 Jahren haben sich beworben. Allein in den Sparten Musik kann man junge Künstler erleben, die von Schlager, Pop, Rock, Jazz, Musical und Hip Hop alles bieten. Getanzt wird Modern, Standard, Latain und sogar Ballett-, Break Dance- und Cheerleading- Aufführungen sind vorgesehen. Junge Artisten auf Einrädern, mit Hula Hoop-Reifen und mit anderen Geräten werden zu erleben sein. Die Künstler kommen diesmal nicht nur aus Gera und Umgebung. Sondern zum Beispiel auch aus Erfurt, Ilmenau, Jena, Greiz, Altenburg, Dresden und Zittau. Damit topt die Initiative "pro unicef" nicht nur ihre erste Juniorgala und Kinder- und Jugendmesse aus dem Jahr 2004 zahlenmäßig sondern auch territorial. Das Publikum kann sich also auch auf ein sehr abwechslungsreiches Bühnenprogramm freuen. Und eine Jury wird es wiedereinmal sehr schwer haben, Platzierungen zu vergeben. Es zählt an erster Stelle der Gesamteindruck einer Darbietung. Moderiert werden soll das Programm übrigens neben dem Musikproduzenten, Schlagersänger und Moderator Jörg Hindemith auch von 4 Kindern (siehe OTZ-Bericht "Casting"). Darüber hinaus werden bunte und mit viel Hingabe und Einfallsreichtum gestaltete Autoradkappen versteigert. Der Erlös geht natürlich an UNICEF. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr das auch von GARDENA unterstützte UNICEF-Projekt "Bau von Brunnen in Sudan". Alle sonstigen Spenden der beiden Tage gehen ebenfalls an dieses Projekt.


Hier gehts mit Klick zum Casting-Bericht der OTZ (Text von Petra Lowe, Bilder von Bernd Leonhardt).
Lisa-MariePhilippSophieMax
Hier sind schon mal ein paar Bilder vom Casting. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Es ist entschieden und nun sollen es alle Interessierten erfahren. Über 500 Teilnehmer in 34 verschiedenen Darbietungen waren an dem zweitägigen Leistungsvergleich "EvenTalent 2007" mit jungen Künstlern zwischen 5 und 21 Jahren dabei. Alle haben ihr Bestes gegeben. Die Juroren sprachen von "einer ungeheuren Leistungsdichte bei durchschnittlich höchstem Niveau". Das sorgte bei den Jury-Mitgliedern zu "wahrlich rauchenden Köpfen" bei der Punktevergabe. Zu bewerten galt es das Können, die Performance und die inhaltliche Ausstrahlung. Dabei wurden viele weitere Faktoren berücksichtigt und versucht in Relation zu setzen, um die dargebotenen unterschiedlichen Genre überhaupt vergleichbar zu machen. Das erforderte von den Juroren eine hohe Konzentration während der ganzen Zeit. Bei den Plätzen 1 und 2 war sich die Jury trotz gleicher Punktzahl bald einig. Doch für eine Entscheidung um Platz 3 mussten die Zuschauer als "viertes Jurymitglied" zu Rate gezogen werden. So wirkte sich das Mitspracherecht des Publikums - diese konnten über einen Stimmzettel ihren Favoriten bewerten - entscheidend auf die Platzierung aus. >>Besonders in der Entscheidung um den dritten Platz, als wir uns als Jury-Mitglieder zwischen der „Schule an der Weida“ und den „Toledos“ nicht aus der Patt-Situation lösen konnten, waren es die Zuschauer, die das Zünglein an der Waage verkörperten.<< Das schrieb uns das Jury-Mitglied Andreas Lapszies am 18.9.07 in seiner Auswertung. Während der Sieger schon im Nachbericht der OTZ/TLZ bekannt gegeben wurde, möchten wir nunmehr die drei Besten offiziell ehren. Also: Sieger des "EvenTalent 2007" zum Großen BUGA-Open Air zu Gunsten von UNICEF wurde die Dabrietung mit der Startnummer 11 am 16.09.07 - die Tanzkinder der Musik- und Kunstschule Heinrich-Schütz Gera. Platz zwei - sozusagen die Silbermedaille - errangen die jungen Break-Dancer und der Beatboxer alias "Dance Revolution" aus Plauen, Reichenbach, Zwickau mit der Startnummer 18 am 16.09.07. Mit einer symbolischen Broncemedaille wurde die Tanz- und Musikgruppe der "Schule an der Weida" - Föderzentrum zur individuellen Lebensbewältigung der Lebenshilfe Greiz/Zeulenroda bedacht (Startnummer 5 am 15.09. und Startnummer 3 am 16.09.07). Wir gratulieren ganz herzlich. In Wirklichkeit sind jedoch alle Sieger. Denn es gelang im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung eine Gesamtspende von 1.747,- Euro für UNICEF zu sammeln. Und das auch Dank der tollen Darbietungen und Ständen an diesen beiden Tagen auf der BUGA. Also nochmals vielen, vielen Dank an alle jungen Künstler und Akteure. Und ein großes Dankeschön auch an die über 300 Helfer "hinter den Kulissen"
 
1. Platz
Tanzkinder der Musik- und Kunstschule
"Heinrich Schütz" Gera
 
2. Platz
Dance Revolution & Beatbox

2. Platz
1. Platz Tanzkinder der Musik- und Kunstschule "Heinrich Schütz" Gera

Hier kann man eine Mail an die Initiative senden: ( info@pro-unicef.de ).